x

Suche Krankheit

* (*) Felder müssen ausgefüllt werden

Weitere Suchoptionen

Kommentar

(*) Notwendige Angaben

Wichtiger Hinweis

Wir können nur solche Kommentare akzeptieren, die zur Verbesserung der Qualität von inhaltlichen Informationen auf der Orphanet -Website beitragen möchten. Für alle weiteren Anliegen können Sie uns via 'Kontakt' erreichen. Wir können nur englische oder deutsche Kommentare bearbeiten.

Captcha image

Hüftdysplasie Typ Beukes

Krankheitsdefinition

Die Familiäre Hüftdysplasie Typ Beukes (BFHD) ist eine erbliche Skeletterkrankung mit vorzeitiger Osteoarthropathie des Hüftgelenkes. Die Erkrankung maifestiert sich durch Hüftgelenksbeschwerden/Schmerzen und Gangstörungen, die sich meist im Kindesalter entwickeln und zu schweren Funktionsbehinderung und eingeschränkter Mobilität im frühen Erwachsenenalter führen. Die Belastung der Wirbelkörper und anderer Gelenke ist minimal, die Körpergröße wird nicht signifikant reduziert und der allgemeine Gesundheitszustand ist ungestört. Röntgenologisch sind die Hüftköpfe abgeflacht und es kommt zu einer unregelmäßigen und degenerativen Arthrose in den Hüftgelenken, wie das Vorhandensein von periartikulären Zysten, Sklerose und Verengung des Gelenkraums zeigt.

ORPHA:2114

Klassifizierungsebene: Störung
  • Synonym(e):
    • Cilliers-Beighton-Syndrom
  • Prävalenz: <1 / 1 000 000
  • Erbgang: Autosomal-dominant 
  • Manifestationsalter: Kindesalter
  • ICD-10: Q65.8
  • OMIM: 142669
  • UMLS: C1840572
  • MeSH: -
  • GARD: 2690
  • MedDRA: -
Die Dokumente dieser Website dienen nur der allgemeinen Information. Der Inhalt dieser Website ersetzt in keiner Weise eine professionelle Beratung oder Behandlung durch qualifizierte Fachleute. Die vorliegenden Informationen dürfen nicht als Grundlage für eine Diagnose oder Behandlung verwendet werden.

x

Search for a rare disease

* (*) mandatory field

Suggest an update

(*) Required fields.

Attention

Only comments seeking to improve the quality and accuracy of information on the Orphanet website are accepted. For all other comments, please send your remarks via contact us. Only comments written in English can be processed.

Captcha image

Hip dysplasia, Beukes type

Disease definition

Beukes familial hip dysplasia (BFHD) is a primary bone dysplasia, characterized by premature degenerative arthropathy of the hip. The disease presents with hip joint discomfort/pain and gait disturbances that usually develops in childhood and that progresses to severe functional disability and limited mobility by early adulthood. Involvement of the vertebral bodies and other joints is minimal, height is not significantly reduced, and general health is unimpaired. Radiographically, the femoral heads are flattened and irregular and degenerative osteoarthritis develops in the hip joints, as evidenced by the presence of periarticular cysts, sclerosis, and joint space narrowing.

ORPHA:2114

  • Synonym(s):
    • BFHD
    • Beukes familial hip dysplasia
    • Cilliers-Beighton syndrome
    • Premature degenerative osteoarthropathy of the hip
  • Prevalence: <1 / 1 000 000
  • Inheritance: Autosomal dominant 
  • Age of onset: Childhood
  • ICD-10: Q65.8
  • OMIM: 142669
  • UMLS: C1840572
  • MeSH: -
  • GARD: 2690
  • MedDRA: -

Additional information

Further information on this disease

Specialised Social Services

The documents contained in this web site are presented for information purposes only. The material is in no way intended to replace professional medical care by a qualified specialist and should not be used as a basis for diagnosis or treatment.