Orphanet: GM1 Gangliosidose
x

Suche Krankheit

* (*) Felder müssen ausgefüllt werden

Weitere Suchoptionen

Kommentar

(*) Notwendige Angaben

Wichtiger Hinweis

Wir können nur solche Kommentare akzeptieren, die zur Verbesserung der Qualität von inhaltlichen Informationen auf der Orphanet -Website beitragen möchten. Für alle weiteren Anliegen können Sie uns via 'Kontakt' erreichen. Wir können nur englische oder deutsche Kommentare bearbeiten.

Captcha image

GM1-Gangliosidose

Krankheitsdefinition

Die GM1-Gangliosidose ist eine seltene lysosomale Speicherkrankheit. Sie ist biochemisch gekennzeichnet durch einen Beta-Galaktosidase -Mangel und klinisch durch einen weiten Bereich unterschiedlicher neuro-viszeraler, ophthalmologischer und dysmorpher Symptome und Zeichen.

ORPHA:354

Klassifizierungsebene: Störung
  • Synonym(e):
    • Beta-Galaktosidase 1-Mangel
    • GLB1-Mangel
    • Landing-Krankheit
  • Prävalenz: Unbekannt
  • Erbgang: Autosomal-rezessiv 
  • Manifestationsalter: Kindesalter
  • ICD-10: E75.1
  • OMIM: 230500  230600  230650
  • UMLS: C0085131  C0268271  C2718068
  • MeSH: D016537
  • GARD: 10891
  • MedDRA: -

Detaillierte Informationen

Artikel für Fachleute

Die Dokumente dieser Website dienen nur der allgemeinen Information. Der Inhalt dieser Website ersetzt in keiner Weise eine professionelle Beratung oder Behandlung durch qualifizierte Fachleute. Die vorliegenden Informationen dürfen nicht als Grundlage für eine Diagnose oder Behandlung verwendet werden.

x

Search for a rare disease

* (*) mandatory field

Suggest an update

(*) Required fields.

Attention

Only comments seeking to improve the quality and accuracy of information on the Orphanet website are accepted. For all other comments, please send your remarks via contact us. Only comments written in English can be processed.

Captcha image

GM1 gangliosidosis

Disease definition

GM1 gangliosidosis is a rare lysosomal storage disorder characterized biochemically by deficient beta-galactosidase activity and clinically by a wide range of variable neurovisceral, ophthalmological and dysmorphic features.

ORPHA:354

  • Synonym(s):
    • Beta-galactosidase-1 deficiency
    • GLB1 deficiency
    • Landing disease
  • Prevalence: Unknown
  • Inheritance: Autosomal recessive 
  • Age of onset: Childhood
  • ICD-10: E75.1
  • OMIM: 230500  230600  230650
  • UMLS: C0085131  C0268271  C2718068
  • MeSH: D016537
  • GARD: 10891
  • MedDRA: -

Detailed information

Professionals

Additional information

Specialised Social Services

The documents contained in this web site are presented for information purposes only. The material is in no way intended to replace professional medical care by a qualified specialist and should not be used as a basis for diagnosis or treatment.