x

Suche Krankheit

* (*) Felder müssen ausgefüllt werden

Weitere Suchoptionen

Kommentar

(*) Notwendige Angaben

Wichtiger Hinweis

Wir können nur solche Kommentare akzeptieren, die zur Verbesserung der Qualität von inhaltlichen Informationen auf der Orphanet -Website beitragen möchten. Für alle weiteren Anliegen können Sie uns via 'Kontakt' erreichen. Wir können nur englische oder deutsche Kommentare bearbeiten.

Captcha image

Pyruvat-Dehydrogenase-Mangel

Krankheitsdefinition

Der Pyruvat-Dehydrogenase-Mangel (PDHD) ist eine seltene neurometabolische Erkrankung und gekennzeichnet durch einen weiten Bereich klinischer Zeichen mit metabolischen und neurologischen Komponenten unterschiedlichen Schweregrades. Die Manifestationen reichen von schwerer, oft tödlicher neonataler Laktatazidose bis zu später beginnenden neurologischen Störungen. Abhängig von den betroffenen Untereinheiten des PDH-Komplexes wurden 6 Untertypen mit signifikanter klinischer Überschneidung definiert: PDHD durch E1-alpha-, E1-beta-, E2- und E3-Mangel, PDHD durch Mangel des E3-bindenden Proteins und PDH-Phosphatase-Mangel.

ORPHA:765

  • Synonym(e):
    • PDHc
    • Pyruvat-Dehydrogenase-Komplex-Mangel
  • Prävalenz: <1 / 1 000 000
  • Erbgang: Autosomal-rezessiv oder X-chromosomal-dominant oder Nicht anwendbar 
  • Manifestationsalter: Kindesalter, Kleinkindalter, Neugeborenenzeit
  • ICD-10: E74.4
  • OMIM: 245348  245349  246900  312170  608782  614111
  • UMLS: C0034345  C2936911
  • MeSH: C536257  D015325
  • GARD: 7513
  • MedDRA: -

Detaillierte Informationen

Artikel für die allgemeine Öffentlichkeit

Die Dokumente dieser Website dienen nur der allgemeinen Information. Der Inhalt dieser Website ersetzt in keiner Weise eine professionelle Beratung oder Behandlung durch qualifizierte Fachleute. Die vorliegenden Informationen dürfen nicht als Grundlage für eine Diagnose oder Behandlung verwendet werden.

x

Search for a rare disease

* (*) mandatory field

Other search option(s)

Suggest an update

(*) Required fields.

Attention

Only comments seeking to improve the quality and accuracy of information on the Orphanet website are accepted. For all other comments, please send your remarks via contact us. Only comments written in English can be processed.

Captcha image

Pyruvate dehydrogenase deficiency

Disease definition

Pyruvate dehydrogenase deficiency (PDHD) is a rare neurometabolic disorder characterized by a wide range of clinical signs with metabolic and neurological components of varying severity. Manifestations range from often fatal, severe, neonatal lactic acidosis to later-onset neurological disorders. Six subtypes related to the affected subunit of the PDH complex have been recognized with significant clinical overlap: PDHD due to E1-alpha, E1-beta, E2 and E3 deficiency, PDHD due to E3-binding protein deficiency, and PDH phosphatase deficiency (see these terms).

ORPHA:765

  • Synonym(s):
    • PDH
    • PDHC
    • Pyruvate dehydrogenase complex deficiency
  • Prevalence: <1 / 1 000 000
  • Inheritance: Autosomal recessive or X-linked dominant or Not applicable 
  • Age of onset: Childhood, Infancy, Neonatal
  • ICD-10: E74.4
  • OMIM: 245348  245349  246900  312170  608782  614111
  • UMLS: C0034345  C2936911
  • MeSH: C536257  D015325
  • GARD: 7513
  • MedDRA: -

Detailed information

Article for general public

Additional information

Specialised Social Services

The documents contained in this web site are presented for information purposes only. The material is in no way intended to replace professional medical care by a qualified specialist and should not be used as a basis for diagnosis or treatment.