x

Suche Krankheit

* (*) Felder müssen ausgefüllt werden

Weitere Suchoptionen

Kommentar

(*) Notwendige Angaben

Wichtiger Hinweis

Wir können nur solche Kommentare akzeptieren, die zur Verbesserung der Qualität von inhaltlichen Informationen auf der Orphanet -Website beitragen möchten. Für alle weiteren Anliegen können Sie uns via 'Kontakt' erreichen. Wir können nur englische oder deutsche Kommentare bearbeiten.

Orphanet bietet keine personalisierten Antworten an. Um mit dem Orphanet-Team in Kontakt zu treten, wenden Sie sich bitte an

Die vom Ihnen übermittelten Informationen (einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse) werden in CSV-Dateien gespeichert und als E-Mail an die entsprechenden Orphanet-Teams gesendet. Diese E-Mails können in den Postfächern der Teams und auf unseren Backoffice-Servern aufbewahrt werden, eine Registrierung in unseren Datenbanken findet jedoch nicht statt (weitere Informationen finden Sie in unserem Abschnitt Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Vertraulichkeit.

Captcha image

Immundefekt, kombinierter schwerer

Krankheitsdefinition

Der schwere kombinierte Immundefekt (SCID) umfasst eine Gruppe seltener monogener primärer Immundefektstörungen, die durch das Fehlen funktionaler peripherer T-Lymphozyten gekennzeichnet ist. Folgen sind früh einsetzende schwere Atemwegsinfektionen und Gedeihstörung. Die Störungen werden entsprechend ihrem immunologischen Phänotyp unterteilt in SCID mit fehlenden T-Zellen, aber vorhandenen B-Zellen (T-B+ SCID; siehe dort) oder SCID, dem beide Zellen fehlen (T-B- SCID; siehe dort). Beide Gruppen umfassen mehrere Formen, mit oder ohne Natürliche Killer (NK)-Zellen.

ORPHA:183660

Klassifizierungsebene: Gruppe von Störungen
  • Synonym(e):
    • SCID
  • Prävalenz: Unbekannt
  • Erbgang: Autosomal-rezessiv oder X-chromosomal-rezessiv 
  • Manifestationsalter: Kleinkindalter, Neugeborenenzeit
  • ICD-10: D81.0  D81.1  D81.2  D81.3  D81.9
  • OMIM: -
  • UMLS: C0085110
  • MeSH: D016511
  • GARD: 7628
  • MedDRA: 10069566
Die Dokumente dieser Website dienen nur der allgemeinen Information. Der Inhalt dieser Website ersetzt in keiner Weise eine professionelle Beratung oder Behandlung durch qualifizierte Fachleute. Die vorliegenden Informationen dürfen nicht als Grundlage für eine Diagnose oder Behandlung verwendet werden.

x

Search for a rare disease

* (*) mandatory field

Other search option(s)

Suggest an update

(*) Required fields.

Attention

Only comments seeking to improve the quality and accuracy of information on the Orphanet website are accepted. For all other comments, please send your remarks via contact us. Only comments written in English can be processed.

Orphanet doesn't provide personalised answers. To get in touch with the Orphanet team, please contact

Information provided in your contribution (including your email address) will be stocked in .CSV files that will be sent as an email to Orphanet's teams. These emails might be conserved in the teams' mailboxes, in our backoffice servers but will not be registered in our databases (for more information see our section General Data Protection Regulation and data privacy (GDPR) and Confidentiality).

Captcha image

Severe combined immunodeficiency

Disease definition

Severe combined immunodeficiency (SCID) comprises a group of rare monogenic primary immunodeficiency disorders characterized by a lack of functional peripheral T lymphocytes resulting in early-onset severe respiratory infections and failure to thrive. They are classified according to immunological phenotype into SCID with absence of T cells but presence of B cells (T-B+ SCID) or SCID with absence of both (T-B- SCID) (see these terms). Both of these groups include several forms, with or without natural killer (NK) cells.

ORPHA:183660

Classification level: Group of disorders
  • Synonym(s):
    • SCID
  • Prevalence: Unknown
  • Inheritance: Autosomal recessive or X-linked recessive 
  • Age of onset: Infancy, Neonatal
  • ICD-10: D81.0  D81.1  D81.2  D81.3  D81.9
  • OMIM: -
  • UMLS: C0085110
  • MeSH: D016511
  • GARD: 7628
  • MedDRA: 10069566
The documents contained in this web site are presented for information purposes only. The material is in no way intended to replace professional medical care by a qualified specialist and should not be used as a basis for diagnosis or treatment.