x

Suche Krankheit

* (*) Felder müssen ausgefüllt werden

Weitere Suchoptionen

Kommentar

(*) Notwendige Angaben

Wichtiger Hinweis

Wir können nur solche Kommentare akzeptieren, die zur Verbesserung der Qualität von inhaltlichen Informationen auf der Orphanet -Website beitragen möchten. Für alle weiteren Anliegen können Sie uns via 'Kontakt' erreichen. Wir können nur englische oder deutsche Kommentare bearbeiten.

Orphanet bietet keine personalisierten Antworten an. Um mit dem Orphanet-Team in Kontakt zu treten, wenden Sie sich bitte an

Die vom Ihnen übermittelten Informationen (einschließlich Ihrer E-Mail-Adresse) werden in CSV-Dateien gespeichert und als E-Mail an die entsprechenden Orphanet-Teams gesendet. Diese E-Mails können in den Postfächern der Teams und auf unseren Backoffice-Servern aufbewahrt werden, eine Registrierung in unseren Datenbanken findet jedoch nicht statt (weitere Informationen finden Sie in unserem Abschnitt Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Vertraulichkeit.

Captcha image

Mukopolysaccharidose Typ 1

Krankheitsdefinition

Die Mukopolysaccharidose Typ 1 (MPS I) ist eine seltene lysosomale Speicherkrankheit aus der Gruppe der Mukopolysaccharidosen. Es gibt drei Varianten, die sich im Schweregrad erheblich unterscheiden: Die schwerste Form ist das Hurler-Syndrom, die leichteste das Scheie-Syndrom. Einen intermediären Phänotyp hat das Hurler-Scheie-Syndrom.

ORPHA:579

Klassifizierungsebene: Störung
  • Synonym(e):
    • Alpha-L-Iduronidase-Mangel
    • MPS1
    • MPSI
    • Mukopolysaccharidose Typ I
  • Prävalenz: 1-9 / 1 000 000
  • Erbgang: Autosomal-rezessiv 
  • Manifestationsalter: Alle Altersgruppen
  • ICD-10: E76.0
  • OMIM: 607014  607015  607016
  • UMLS: C0023786  C2713321
  • MeSH: D008059
  • GARD: 10335
  • MedDRA: 10056886

Detaillierte Informationen

Artikel für die allgemeine Öffentlichkeit

Artikel für Fachleute

Die Dokumente dieser Website dienen nur der allgemeinen Information. Der Inhalt dieser Website ersetzt in keiner Weise eine professionelle Beratung oder Behandlung durch qualifizierte Fachleute. Die vorliegenden Informationen dürfen nicht als Grundlage für eine Diagnose oder Behandlung verwendet werden.

x

Search for a rare disease

* (*) mandatory field

Other search option(s)

Suggest an update

(*) Required fields.

Attention

Only comments seeking to improve the quality and accuracy of information on the Orphanet website are accepted. For all other comments, please send your remarks via contact us. Only comments written in English can be processed.

Orphanet doesn't provide personalised answers. To get in touch with the Orphanet team, please contact

Information provided in your contribution (including your email address) will be stocked in .CSV files that will be sent as an email to Orphanet's teams. These emails might be conserved in the teams' mailboxes, in our backoffice servers but will not be registered in our databases (for more information see our section General Data Protection Regulation and data privacy (GDPR) and Confidentiality).

Captcha image

Mucopolysaccharidosis type 1

Disease definition

Mucopolysaccharidosis type 1 (MPS 1) is a rare lysosomal storage disease belonging to the group of mucopolysaccharidoses. There are three variants, differing widely in their severity, with Hurler syndrome being the most severe, Scheie syndrome the mildest and Hurler-Scheie syndrome giving an intermediate phenotype.

ORPHA:579

Classification level: Disorder
  • Synonym(s):
    • Alpha-L-iduronidase deficiency
    • MPS1
    • MPSI
    • Mucopolysaccharidosis type I
  • Prevalence: 1-9 / 1 000 000
  • Inheritance: Autosomal recessive 
  • Age of onset: All ages
  • ICD-10: E76.0
  • OMIM: 607014  607015  607016
  • UMLS: C0023786  C2713321
  • MeSH: D008059
  • GARD: 10335
  • MedDRA: 10056886

Detailed information

Professionals

The documents contained in this web site are presented for information purposes only. The material is in no way intended to replace professional medical care by a qualified specialist and should not be used as a basis for diagnosis or treatment.