Suche Krankheit
Weitere Suchoptionen
Aortenbogen-Anomalie-Gesichtsdysmorphie-Intelligenzminderung-Syndrom
ORPHA:1110
Klassifizierungsebene: StörungZusammenfassung
Für diese Krankheit ist ein aktuellere Kurzbeschreibung in der englischen Version verfügbar
Das gemeinsame Auftreten von Aortenbogen-Anomalien, auffälligem Gesicht und Minderbegabung ist ein seltenes Syndrom. Es wurde bisher nur in 1 Familie bei der Mutter und 3 Kindern beschrieben. Drei der Patienten hatten, röntgenologisch mit Kontrastmittel nachgewiesen, eine Einbuchtung der Speiseröhre. Dies ließ ein linkes Ligamentum arteriosum oder eine Anomalie der linken Arteria subclavia vermuten. Zwei Patienten waren mikrozephal. Ein Kind wurde tot mit Anenzephalie geboren. Ein weiteres Kind mit angeborenem Herzfehler und Mikrozephalie verstarb im Alter von 10 Monaten. Es handelt sich möglicherweise um eine autosomal-dominant vererbte Krankheit.
Für diese Krankheit ist eine Kurzbeschreibung in den folgenden Sprachversionen verfügbar: English (2014) Español (2014) Français (2014) Italiano (2014) Nederlands (2014)
Zusatzinformationen
Weitere Informationen über diese Krankheit
Patientenorientierte Ressourcen für diese Krankheit
Relevante Forschungsaktivitäten
Spezialisierter Sozialdienst
Die Dokumente dieser Website dienen nur der allgemeinen Information. Der Inhalt dieser Website ersetzt in keiner Weise eine professionelle Beratung oder Behandlung durch qualifizierte Fachleute. Die vorliegenden Informationen dürfen nicht als Grundlage für eine Diagnose oder Behandlung verwendet werden.