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Minoxidil-Embryopathie
ORPHA:1918
Klassifizierungsebene: Störung- Synonym(e):
- Minoxidil-Exposition, vorgeburtliche
- Prävalenz: Unbekannt
- Erbgang: Nicht anwendbar
- Manifestationsalter: Vorgeburtlich, Neugeborenenzeit
- ICD-10: Q86.8
- OMIM: -
- UMLS: C0432373
- MeSH: -
- GARD: 2308
- MedDRA: -
Zusammenfassung
Für diese Krankheit ist ein aktuellere Kurzbeschreibung in der englischen Version verfügbar
Minoxidil (Lonolox®) erweitert die Gefäße und wird als Antihypertonikum verordnet, meist in Kombination mit einem Betablocker und einem Diuretikum. Es wird auch als topische Lösung (Regaine®) verwendet, um das Wachstum des Kopfhaares zu fördern. Es gibt keine großen Kohorten-Studien über den Gebrauch von Minoxidil in der Schwangerschaft, nur einige Fallberichte. Die Neugeborenen waren gesund, hatten aber einer Hypertrichose. Die Hypertrichose ist bei Erwachsenen und Kindern eine typische Nebenwirkung von Minoxidil. Bei den Neugeborenen nahm sie im Verlauf der ersten 6 Lebensmonate allmählich ab. Ein exponierter Fetus hatte schwere kardiovaskuläre Fehlbildungen und verstarb kurz nach der Geburt. Ein anderes Kind wurde mit Hypertrichose, Omphalozele, Herzfehler, Fehlbildungen des Urogenitalsystems und Gesichtsdysmorphien geboren. Außer für die Hypertrichose ist ein kausaler Zusammenhang mit den beobachteten Anomalien nicht anzunehmen, eine Überwachung des Medikamentes sollte aber fortgesetzt werden. Die Einnahme des Medikamentes bei zunächst nicht bekannter Schwangerschaft ist kein Grund für einen Abbruch der Schwangerschaft.
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